Geschichte

Brünisried wurde urkundlich erstmals 1319 in einem Lehnbrief vom adeligen Herr Guillaume d’Englisberg erwähnt.
Der Name weist auf eine späte alemannische Landesausbausiedlung hin, die frühestens ab dem 10/11 Jahrhundert als Folge von Waldrodungen entstanden sein dürfte.
Der Ortsname setzt sich zusammen aus dem althochdeutschen Personennamen Brunwolf oder Brunilin und dem –ried ( Rodung ). Es ist also der Rodungsplatz des Brunwolf oder Brunilin. Politische Gemeinde ist Brünisried seit 1831/1833 als Folge der Aufteilung der alten Pfarrgemeinde Rechthalten.
Die Entwicklung der Gemeinde kam in den schwierigen Kriegs- und Krisenjahren fast vollständig zum erliegen. Im Jahr 1900 zählte die Gemeinde 404 Einwohner. Danach nahm diese Zahl stetig ab und erst in der Volkszählung 1970 wurde genau diese Zahl wieder erreicht. 1992 hatte man erstmals mehr als 500 Einwohner und Ende 2009 wurden 617 Einwohner gezählt.

Lage - Grösse

Brünisried ist sowohl von der Fläche auch nach den Einwohnerzahlen her die zweitkleinste Gemeinde des Sensebezirks. Das Dorf liegt 875m über Meer. Der höchste Punkt liegt bei der bestens bekannten Buchenkappelle auf 1036m. Der tiefste Punkt von der Gemeinde liegt bei der Quelle unserer Wasserversorgung auf 750m über Meer.

Wappen

Das Wappen zeigt in Rot ein goldiges Schirmbrett, belegt mit einem schwarzem Schwert. Die Gemeinde hat dieses Wappen 1941 übernommen. Es soll über der Tür vom Schlössli z’Aegerten eingeritzt gewesen sein.